Oftmals wird von einem Designer verlangt, nur ein Konzept zu erstellen, ohne gleich einen fertigen Prototypen präsentieren zu müssen. Vor allem aus der Automobilindustrie sind solche Studien bekannt, die oftmals sehr futuristisch aussehende Fahrzeuge präsentieren. Diese Studien werden in der gezeigten Form niemals umgesetzt, aber sie sind wichtig, um Visionen zu entwickeln.

Auch beim normalen Produktdesign, gleich ob für digitale Produkte wie Webseiten oder physische Gegenstände wie einen Föhn oder ein Radio, verlangen Kunden oftmals zunächst ein Konzept. In diesem wird beschrieben, welche Herangehensweise man vorschlägt und welche charakteristischen Eigenschaften das Produkt haben soll. In die Konzepte fließen oftmals auch die Recherchen ein, die ein Designer gemacht hat. Zu diesen gehört wie vergleichbare Produkte aussehen, aber auch welche Wünsche und Anforderungen die Nutzer an ein Produkt haben.

Farben und Schriften vorschlagen

Gleiches gilt bei den Konzepten auch für die Auswahl der Materialien, wenn diese nicht schon vorgegeben sind. Dabei kann die Suche nach dem richtigen Stoff sehr aufwendig sein, aber auch im Bereich Plastik gibt es eine große Auswahl. Bei Konzepten für Webseiten werden meistens bestimmte Farbkombinationen präsentiert und zum Gesamtauftritt des Unternehmens passende Schriftarten ausgewählt, oder aber vorhandene Vorgaben in ersten Skizzen umgesetzt. Hier werden die Designer vor allem auch Prozesse darstellen, zum Beispiel wie ein Kauf online durchgeführt wird und wie die entsprechenden Seiten gestaltet werden können, um solche Online-Käufe so einfach wie möglich zu machen. Bei einem Online-Casino wie https://spielen.casino/ geht es zum Beispiel darum, dass Spieler schnell zu den Automaten kommen, die sie am liebsten spielen.

Untersucht werden von den Designern auch die Märkte und gegebenenfalls kulturelle Besonderheiten, damit zum Beispiel ein Name in einer fremden Sprache nicht peinlich wirkt oder die Form eines Produkt nicht religiöse oder kulturelle Gefühle verletzt. So sind zum Beispiel Hundefiguren in muslimischen Ländern nicht besonders beliebt und die Franzosen können keine Baguette-Logos mehr sehen, weil es ein Stereotyp geworden ist.