Beim Design einer Webseite spielen zwei Faktoren eine große Rolle: Sie muss originär sein und hoch funktionell. Das bedeutet, dass die Designelemente zum einen unverwechselbar sein müssen, und die Gesamtgestaltung die Marke oder das Produkt herausstellt, zum anderen auch, dass der Nutzer keine Zeit verschwendet, wenn es um die Anwendung geht. Wer zum Beispiel einen Besucher auf seiner Webseite mit einem dreiminütigen Video langweilt, wird auch mit dem besten Design keinen Erfolg haben. Auf der anderen Seite wird ein noch so erprobtes Standard-Wordpress-Design kaum helfen, ein Alleinstellungsmerkmal herausarbeiten zu können.

Köder muss dem Fisch schmecken

Die Aufgabe des Designers ist es deshalb, zum einen die Bedürfnisse des Auftraggebers zu kennen und zu berücksichtigen aber auch zu wissen, wasder Benutzter der Webseite will. So kann es zwar für den Anbieter der Webseite von Nutzen sein, wenn sich Besucher erst anmelden müssen, viele werden sich aber davon abgeschreckt fühlen. Auch wollen viele Kunden eine große Anzahl von Funktionen gleich auf der Startseite haben, und dann ist es Aufgabe des Designers, dem Kunden zu erläutern, warum weniger manchmal mehr ist.

Gerade bei Webseiten gilt der alte Grundsatz: “Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.” Oft genug müssen Designer ihren Kunden erklären, warum bestimmte Funktionen notwendig sind, weil sie der Endnutzer erwartet. So wollen viele Webseitenbesucher heute eine Chatfunktion haben und nicht nur eine Telefonnummer und eine E-Mailadresse vom Kundendienst oder ein Webformular ausfüllen müssen.

Beim Webdesign sind Gestalter auch technische Experten, die zumindest Grundwissen darüber haben müssen, wie ein Entwurf umgesetzt werden kann und welche technischen Grenzen es gibt. Viele Webdesigner haben heute auch Grundkenntnisse im Programmieren und kennen sich oft bestens im Onlinemarketing aus. Denn letztlich sind auch die Algorithmen der Suchmaschinen Besucher einer Webseite, die befriedigt werden müssen.

Beim Webdesign sind die Entwürfe deshalb immer auch mit einer vorgeschlagenen Funktionalität verbunden und reichen damit über eine rein grafische Gestaltung hinaus.